QE 2

Queen Mary und Queen Elizabeth waren gestern im Hamburger Hafen. Die majestätischen Kreuzfahrtschiffe sind der Stolz der Cunard-Gruppe, des Britischen Königreichs und der Hansestadt Hamburg. 1995 fotografierte ich, Susanne Härpfer, die QE 2. So nennen Fans und insider das Vorläufer-Schiff. Dia-Vorträge über meine Reisen mit Eisenbahn, Kamel, Elefant, Heißluftballon und andere Fortbewegungsmittel hielt ich – ohne Honorar. Als investment. Für spätere Aufträge, Ankäufe, Publikationen. Artikel, Foto-Veröffentlichungen Radio-Reportagen, Fernseh-Beiträge und ein mögliches Buch. Rund ein halbes Jahr Arbeit steckten drin. Als Freiberufliche Journalistin. Auf meine Steuerrückzahlung warte ich bis heute. Das Geld war und ist gedacht als Altersrücklage für Investitionen und als Versicherung – u.a. gegen Arbeitslosigkeit. Erwerbslos bin ich inzwischen. Davon abgesehen: das Geld steht mir zu. Doch die Hansestadt, die sich so gern mit den Kreuzfahrtschiffen präsentiert, zögert die Rückzahlung meines Gelds hinaus. Ich bin gestern der Veranstaltung ferngeblieben. Ich habe meine Dias von damals rausgesucht. Das hat erneut Arbeit verursacht. Einen Tag, um genau zu sein. Vielleicht helfen diese Zeilen dieser Stadt auf die Sprünge? Und mein Foto ist ein incentive. Meine Kontoverbindung ist bekannt. Und alle anderen können mich im internet erreichen: Susanne.Haerpfer@bits.de