Löwenzahnsalat für Mensch und Mümmler; photo: susanne.haerpfer@bits.de

Löwenzahnsalat für Mensch und Mümmler; photo: susanne.haerpfer@bits.de

Blätter, Grün und Laub landen vielfach im Müll oder werden mit hohem Energieverbrauch zerhäckselt und dann auch noch verbrannt. Statt als Nährstoffreichen Dünger für Gärten genutzt zu werden; natürlicher Kompost statt Düngestäbchen mit Chemie, die den Boden verbrennen.

Tafel für Hartz IV-Empfänger gibt es. Wie wäre es mit Tafeln für Hase, Hamster & co. Auf dem Laubwerk könnten kuschelige Kaninchen schlummern – man müßte nur einmal etwas mitdenken, statt achtlos Nahrung in den Müll zu werfen. Zoos sind von Insolvenz bedroht. Salat, der aussortiert wird, weil sich irgendwo eine kleine braune Ecke gezeigt hat, würde begeistert aufgeknabbert. Statt enthemmter Achtlosigkeit – einfach einmal mitdenken!

von: Susanne Härpfer